Zum Tod von Manfred Läkamp

Manfred Läkamp war ein Vollblut-Zahntechniker.

Mit ihm hat das Internationale Forum für innovative Zahnheilkunde nicht nur ein Gründungsmitglied verloren. Er hat mit seinem Engagement die Arbeit des Vereins voran gebracht und mit seinem Charme und Humor alle unsere Treffen bereichert.

1980 gegründete er das Dental-Labor Manfred Läkamp, das schnell zu den renommiertesten Laboren in Deutschland zählte. Dabei verfolgte er eine Philosophie der kompromisslosen Qualität und beschäftigte sich intensiv mit der Gnathologie sowie mit der Ästhetik und Phonetik und hat diese nach eigenen Kriterien erweitert. Er entwickelte viele Patente in Material- und Gerätebau für Zahnmedizin und Zahntechnik wie beispielsweise das PCS-Color-System.

Manfred Läkamp war u.a. über 30 Jahre als Kurstechniker für Prof. Dr. A. Gutowski tätig. Zu seinen Lehrern zählten: Prof. Dr. Sandro Palla, Prof. Dr. Arne Lauritzen, Dr. Peter Thomas, Heinz Michael Polz, Ludwig Rinn, Nikolaus B. Enkelmann.

Zahnmedizinische und zahntechnische Fortbildung lag Manfred Läkamp besonders am Herzen und er engagierte sich intensiv als Referent an Fortbildungsinstituten, wie beispielsweise die eazf Europäische Akademie, Uni Zagreb, Dänische Gesellschaft für Zahnheilkunde in Kopenhagen, Philipp-Pfaff-Institut in Berlin.

1985 gründete er sein eigenes Fortbildungsinstitut, die ZÄT!info Fortbildungsgesellschaft, um Zahnmedizinern und Technikern ein breitgefächertes und hochwertiges Seminarprogramm anbieten zu können. Mit sicherem Gespür für wichtige Themen entwickelte sich ZÄT!info schnell zu einer renommierten Fortbildungseinrichtung, die auch zahlreiche internationale Fachkongresse durchführte.

Besonders stolz war er auf den Postgraduellen Master-Studiengang Craniomandibuläre und muskuloskelettale Medizin, den er in Kooperation mit der Medizinischen Universität Innsbruck ins Leben rief. Mit unermüdlichem Einsatz, seiner charmanten Art und mit Durchsetzungsvermögen gelang es ihm, viele renommierte Referenten zu gewinnen und ein innovatives Curriculum für den Studiengang zu entwickeln. Zahlreiche Absolventen haben durch den Studiengang das Rüstzeug für eine erfolgreiche Behandlung der CMD erworben.

Er war ein Motivator und ein Macher.

Zahnmediziner und Zahntechniker mit der Forschung und Lehre an den Hochschulen zu verbinden, war ein wichtiges Anliegen für Manfred Läkamp, der Initiator und Gründungsmitglied des Arbeitskreises Zahn und Mensch – internationales Forum für innovative Zahnheilkunde e.V. war und auch dem internationalen Verein Craniomandibuläre
 und muskuloskeletale Medizin (CMM) vorstand.

Als Unternehmer engagierte er sich wirtschaftspolitisch und war für die FDP im Stadtrat, wo er aktiv an der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Ostbevern arbeitete.Er war auch Gründer des Lions Club in Ostbevern. Besonders wichtig war es ihm, benachteiligte Jugendliche beim Start ins Berufsleben zu unterstützen. Tatkräftig förderte er die Initiative Startbahn Ostbevern e.V. und es gelang ihm, viele Mitstreiter für diese Aufgabe zu begeistern.

Für seine Verdienste um die medizinische Fortbildung und für sein gesellschaftliches Engagement wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Manfred Läkamp starb am 17. Oktober 2021.

Wir werden sein Andenken ehrend bewahren.